Datenschutzerklärung
I. Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
Verantwortlich für diese Website ist
Marcus Worschech, Lindenallee 9, 23714 Bad Malente, post@fasten-in-malente.de
2. Daten, die für die Bereitstellung der Website und die Erstellung der Protokolldateien verarbeitet werden
a. Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?
Bei jedem Zugriff auf Inhalte der Website werden vorübergehend Daten gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Die folgenden Daten werden hierbei erhoben:
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- IP-Adresse
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Website, von der aus die Website aufgerufen wurde
- Websites, die über die Website aufgerufen werden
- Besuchte Seite auf unserer Website
- Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
- Übertragene Datenmenge
- Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
- Betriebssystem
Die vorübergehende Speicherung der Daten ist für den Ablauf eines Websitebesuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Website zu ermöglichen. Eine weitere Speicherung in Protokolldateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme sicherzustellen. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung.
b. Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten verarbeitet?
Die Daten werden auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO verarbeitet.
c. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei der Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Protokolldateien werden […, maximal bis zu 24 Stunden] direkt und ausschließlich für Administratoren zugänglich aufbewahrt. Danach sind sie nur noch indirekt über die Rekonstruktion von Sicherungsbändern verfügbar und werden nach […, maximal vier Wochen] endgültig gelöscht.
3. Betroffenenrechte
a. Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft nach Art. 15 DS-GVO über Ihre personenbezogenen Daten verlangen, die wir verarbeiten.
b. Recht auf Widerspruch
Sie haben ein Recht auf Widerspruch aus besonderen Gründen (siehe unter Punkt II).
c. Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DS-GVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
d. Recht auf Löschung
Sie können nach Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
e. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben nach Art. 18 DS-GVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
f. Recht auf Beschwerde
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie nach Ar. 77 Abs. 1 DS-GVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren. Hierzu gehört auch die für den Verantwortlichen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, https://www.ldi.nrw.de/kontakt/ihre-beschwerde.
g. Recht auf Datenübertragbarkeit
Für den Fall, dass die Voraussetzungen des Art. 20 Abs. 1 DS-GVO vorliegen, steht Ihnen das Recht zu, sich Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Sie beruhen daher nicht auf einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder auf einem Vertrag nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO, sondern sind nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO gerechtfertigt. Die Voraussetzungen des Art. 20 Abs. 1 DS-GVO sind demnach insoweit nicht erfüllt. 4 LDI NRW – Muster für Datenschutzhinweise für Websites nicht-öffentlicher Stellen
II. Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.
III. Verwendung von Cookies
Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Wir setzen Cookies ein, um unsere Website funktionsfähig zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.
Google Analytics Datenschutzerklärung
Wir benutzen auf unserer Website den Webanalysedienst Google Analytics (GA) der Google Inc. Das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) zeichnet für alle Google-Dienste im europäischen Raum verantwortlich. Das Analyse-Tracking-Tool Google Analytics benutzt sogenannte Cookies, d.h. es sammelt Daten über Ihre Handlungen auf unserer Website. Klicken Sie beispielsweise einen Link an, wird diese Handlung in einem Cookie gespeichert und an Google Anlaytics gesendet. Die Berichte von Google Analytics ermöglichen uns eine bessere Anpassung unserer Website und unseres Services an Ihre Bedürfnisse. Weitere Informationen zum Tracking-Tool, welche Daten gespeichert werden und wie Sie das verhindern können, erhalten Sie im Folgenden.
Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein Trackingtool, das uns ermöglicht, wichtige Daten über unsere Website und deren Besucher zu sammeln und zu analysieren. Hierzu wird ein Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut. Besuchen Sie unsere Website, zeichnet dieser Code die Aktionen auf, die Sie auf unserer Website ausführen. Nach dem Verlassen der Website, werden diese Daten an die Google-Analytics-Server gesendet und dort gespeichert.
Die Daten werden von Google verarbeitet und als Berichte über Ihr Userverhalten an uns übermittelt. Folgende Berichte gibt es u.a.:
Zielgruppenberichte: Zielgruppenberichte unterstützen uns bei der Besucher-Analyse unserer Website. Wir lernen unsere User besser kennen und wissen genauer, wer Interesse an unserem Service hat.
Anzeigeberichte: Anzeigeberichte ermöglichen uns eine bessere Analyse unserer Onlinewerbung und eine anschließende Verbesserung.
Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte zeigen uns, wie Sie als Besucher auf unsere Website gekommen sind.
Verhaltensberichte: Hier erhalten wir Informationen über Ihre Interaktion mit unserer Website. Wir erfahren, welchen Weg Sie auf unserer Seite zurücklegen und welche Links Sie anklicken.
Conversionsberichte: Unter Conversion versteht man den Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer Marketing-Botschaft eine gewünschte Aktion ausführen. Beispielsweise wenn Sie erst reiner Website-Besucher sind und dann zu einem Newsletter-Abonnent oder Käufer werden. Conversionsberichte helfen uns, unsere Marketing-Maßnahmen zu analysieren und so anzupassen, dass unsere Conversionsrate gesteigert wird.
Echtzeitberichte: Hier erhalten wir einen Einblick, was aktuell auf unserer Website passiert, zum Beispiel, wie viele User gerade unsere Website besuchen und diesen Text lesen.
Warum wir Google Analytics auf unserer Webseite verwenden?
Unser Anspruch ist es, mit unserer Website den besten Service zu bieten, der uns möglich ist. Durch die Daten und Statistiken, die uns Google Analytics liefert, können wir diesem Anspruch besser gerecht werden. Stärken und Schwächen der Website werden sichtbar gemacht, was eine Optimierung vereinfacht. So können wir erreichen, dass mehr interessierte Leute unsere Seite auf Google finden. Es hilft uns, unsere Besucher besser zu verstehen und uns an deren Wünschen zu orientieren. Es wird klar, wie wir unsere Website verbessern müssen, um den bestmöglichen Service bieten zu können. Marketing- und Werbe-Maßnahmen können durch die Datenanalyse individueller und kostengünstiger gestaltet werden, um so interessierte Menschen mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu erreichen.
Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?
Sie erhalten von Google Analytics eine zufällige, eindeutige ID, die mithilfe des Tracking-Codes erstellt wird. Diese ID ist mit Ihrem Browser-Cookie verbunden. So kann Google Analytics Sie als neuen User und beim nächsten Website-Besuch als wiederkehrenden User erkennen. Mit dieser User-ID werden alle gesammelten Daten gespeichert. So lassen sich auch pseudonyme Userprofile auswerten.
Ihr Interagieren mit unserer Website, also alle Aktionen, die Sie darauf ausführen, wird durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs gemessen. Über Google Analytics erstellte Daten können mit Drittanbieter-Cookies verknüpft werden, falls Sie andere Google-Systeme nutzen. Google kann keine Google-Analytics-Daten weitergeben, ohne die Genehmigung von uns als Websitebetreiber einzuholen. Nur wenn es gesetzlich erforderlich ist, kann es zu Ausnahmen kommen.
Google Analytics verwendet folgende Cookies:
Name: _ga
Wert: 2.1326744211.152311204535-5
Verwendungszweck: Das Cookie _ga wird von analytics.js standardmäßig verwendet, um die User-ID zu speichern. Es fungiert zur Unterscheidung der Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Monaten
Name: _gid
Wert: 2.1687193234.152311204535-1
Verwendungszweck: Das Cookie fungiert ebenfalls zur Unterscheidung der Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 24 Stunden
Name: _gat_gtag_UA_<property-id>
Wert: 1
Verwendungszweck: Das Cookie wird zum Senken der Anforderungsrate genutzt. Stellt der Google Tag Manager Google Analytics bereit, erhält dieses Cookie den Namen _dc_gtm_ <property-id>.
Ablaufdatum: nach 1 Minute
Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Durch die Nutzung eines Tokens, kann eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst abgerufen werden. Andere mögliche Werte zeigen eine Anfrage, eine Abmeldung oder einen Fehler an.
Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr
Name: __utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck: In diesem Cookie werden Hauptinformationen gespeichert, man kann das Besucher-Verhalten auf der Website verfolgen und die Leistung messen. Das Cookie wird mit jedem neuen Besuch aktualisiert.
Ablaufdatum: nach 2 Monaten
Name: __utmt
Wert: 1
Verwendungszweck: Wie _gat_gtag_UA_<property-id> wird dieses Cookie zum Drosseln der Anforderungsrate genutzt.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten
Name: __utmb
Wert: 3.10.1564498958
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird genutzt, um neue Sitzungen bzw. Besuche zu bestimmen. Jedes Mal, wenn neue Daten an Google Analytics gesendet werden, wird es aktualisiert.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten
Name: __utmc
Wert: 167421564
Verwendungszweck: Dieses Cookie legt neue Sitzungen für wiederkehrende Besucher fest. Es ist ein Session-Cookie und wird nur so lange gespeichert, bis der Browser wieder geschlossen wird.
Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers
Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck: Das Cookie wird genutzt, um die Besucherquellen auf unserer Website zu ermitteln. Das Cookie speichert Informationen darüber, von welcher anderen Website oder über welche Werbeschaltung Sie auf unsere Website gekommen sind.
Ablaufdatum: nach 2 Monaten
Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Das Cookie wird zur Speicherung benutzerdefinierter Userdaten verwendet. Werden Informationen an Google Analytics gesendet, wird es aktualisiert.
Ablaufdatum: nach 2 Monaten
Anmerkung: Da Google die Wahl seiner Cookies immer wieder verändert, kann diese Aufzählung der Cookies keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Welche Daten mit Google Analytics registriert werden, lesen Sie in einem kurzen Überblick:
Heatmaps: Über die von Google angelegten Heatmaps können wir sehen, welche Bereiche Sie genau anklicken. So erhalten wir Informationen darüber, wo Sie auf unserer Seite unterwegs sind und was genau Sie interessiert.
Sitzungsdauer: Mit der Sitzungsdauer können wir feststellen, wie viel Zeit Sie auf unserer Seite verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Sind Sie 20 Minuten inaktiv, wird die Sitzung automatisch beendet.
Absprungrate (engl. Bouncerate): Ein Absprung ist der Besuch einer einzigen Seite auf unserer Website, die Sie dann wieder verlassen, ohne eine weitere Seite anzusehen.
Kontoerstellung: Google Analytics erhebt die Daten einer Kontoerstellung bzw. einer Bestellung Ihrerseits auf unserer Website.
IP-Adresse: Die Darstellung der IP-Adresse erfolgt nur in gekürzter Form. So ist keine eindeutige Zuordnung möglich.
Standort: Als IP-Standortbestimmung bezeichnet man die Bestimmung des Landes und Ihres ungefähren Standortes über die IP-Adresse.
Technische Informationen: Ihr Browsertyp, Internetanbieter sowie Ihre Bildschirmauflösung sind u.a. den technischen Informationen zuzurechnen.
Herkunftsquelle: Die Herkunftsquelle gibt uns Aufschluss über welche Website oder welches Werbemittel Sie auf unsere Seite gekommen sind.
Weitere Daten, die von Google Analytics registriert werden, sind Kontaktdaten, Bewertungen, das Abspielen von Medien (z.B. das Abspielen eines Videos über unsere Seite), das Teilen von Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die Aufzählung dient nur zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google Analytics und hat keinen Vollständigkeitsanspruch.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Die Server von Google sind an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt verteilt, wobei die meisten sich in Amerika befinden. Meist werden Ihre Daten also auf amerikanischen Servern gespeichert. Lesen sie hier genau nach, wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
Die Speicherung Ihrer Daten auf verschiedenen physischen Datenträgern dient der schnelleren Abrufbarkeit und dem besseren Schutz vor Manipulation. Notfallprogramme für Ihre Daten in den Google-Rechenzentren sorgen dafür, dass auch im Falle eines Hardware-Ausfalls bei Google oder eines Server-Problems durch Naturkatastrophen das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google gering bleibt.
Ihre Userdaten werden bei Google Analytics standardisiert 26 Monate lang aufbewahrt. Dann werden Ihre Userdaten gelöscht. Wir können allerdings die Aufbewahrungsdauer von Nutzerdaten selbst wählen. Diese fünf Varianten stehen uns dafür zur Verfügung:
Löschung nach 2 Monaten
Die Daten, die mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der DoubleClick-Domain) verknüpft sind, werden einmal im Monat gelöscht, wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist. Auf aggregierte Daten basierende Berichte werden unabhängig von Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer größeren Einheit.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Laut EU-Datenschutzrecht haben Sie das Recht, über das Löschen, Einschränken und Aktualisieren Ihrer Daten sowie das Erhalten von Auskunft darüber, zu verfügen. Sie können verhindern, dass Google Ihre Daten verwendet, indem Sie ein Browser-Add-on unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de runterladen und installieren. Mithilfe dieses Browser-Add-ons wird Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) deaktiviert. Denken Sie aber bitte daran, dass die Deaktivierung nur die Datenerhebung durch Google Analytics betrifft.
Für die grundsätzliche Deaktivierung, Verwaltung oder das Löschen von Cookies (unabhängig von Google Analytics) gibt es für jeden Browser eigene Instruktionen:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Google agiert als Datenauftragsverarbeiter für Google Analytics im Sinne der DSGVO. Für die Übermittlung der Daten zur Online-Werbung sowie der personenbezogenen Daten, die aus Europa stammen, gelten die Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses, SCC).
Um mehr über den Tracking-Dienst zu erfahren, können wir folgende zwei Links empfehlen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Google Analytics IP-Anonymisierung
Auf dieser Website haben wir die IP-Adressen-Anonymisierung von Google Analytics aktiviert. Diese von Google entwickelte Funktion ist notwendig, um das Einhalten der Webseite von geltenden Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen lokaler Datenschutzbehörden zu gewährleisten, die es untersagen, die vollständigen IP-Adresse zu speichern. Sobald die IP-Adressen im Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk ankommen und bevor diese gespeichert oder verarbeitet werden, findet die Anonymisierung der IP statt.
Für mehr Informationen über die IP-Anonymisierung gehen Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.
Google-Analytics-Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen
Wir haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte aktiviert. Mit diesen Berichten zu demografischen Merkmalen und Interessen erhalten wir Informationen zu Alter, Geschlecht und Interessen. Diese Daten einzelnen Personen zuzuordnen ist nicht möglich. Wir können uns aber anhand dieser Daten ein besseres Bild von unseren Nutzern machen. Wenn Sie mehr über die Werbefunktionen erfahren wollen, gehen Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.
Ein Beenden der Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google-Kontos ist unter “Einstellungen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per Checkbox möglich.
Google-Analytics-Deaktivierungslink
Wenn Sie verhindern möchten, dass Google weitere Besuche auf dieser Website registriert, klicken Sie auf folgenden Deaktivierungslink. Achtung: Wenn Sie Cookies löschen, einen anderen Browser oder Ihren Browser im Privat- oder Inkognito-Modus nutzen, werden wieder Daten erhoben.
Google Analytics deaktivieren
Google-Analytics-Zusatz zur Datenverarbeitung
Zur Verwendung von Google Analytics besteht ein Direktkundenvertrag zwischen uns und Google. Wir haben den „Zusatz zur Datenverarbeitung“ in Google Analytics akzeptiert.
Hier finden Sie mehr über den Zusatz zur Datenverarbeitung für Google Analytics: https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad
Google Analytics Google-Signale Datenschutzerklärung
Die Google-Signale in Google Analytics sind von uns aktiviert. Bestehende Google-Analytics-Funktionen (Werbeberichte, Remarketing, gerätübergreifende Berichte und Berichte zu Interessen und demografische Merkmale) werden so aktualisiert, damit wir, sofern Sie personalisierte Anzeigen in Ihrem Google-Konto erlaubt haben, anonymisierte und zusammengefasste Daten von Ihnen bekommen.
Da es sich hier um ein Cross-Device-Tracking handelt, können Ihre Daten geräteübergreifend analysiert werden. Werden Google-Signale aktiviert, werden die erfassten Daten mit dem Google-Konto verknüpft. So kann Google feststellen, ob Sie über ein Smartphone oder über ein Laptop auf unserer Website unsere Produkte ansehen oder kaufen. Mit der Aktivierung von Google-Signale sind Remarketing-Kampagnen (das Zeigen unseres Angebots auf anderen Webseiten) gerätübergreifend für uns möglich.
Weiterhin werden in Google Analytics durch die Google-Signale Besucherdaten wie Standort, Such- und YouTube-Verlauf und Ihre Aktionen auf unserer Website registriert. So kann uns Google bessere Werbeberichte liefern und ausführlichere Angaben zu Ihren Interessen, demografischen Merkmalen und sozialen Kriterien machen wie z.B. zu Ihrem Alter, Ihrer Sprache, Ihrem Wohnort, Ihrem Geschlecht, Ihrem Beruf, Familienstand oder Ihrem Einkommen. Diese Merkmale unterstützen Google Analytics beim Definieren der Zielgruppen.
Ein besseres Optimieren und Anpassen unserer Dienstleistungen und Produkte für Sie wird dadurch möglich, denn durch die Berichte können wir Ihr Verhalten, Ihre Interessen und Wünsche besser einschätzen. Nur wenn Sie personalisierte Werbung in Ihrem Google-Konto zugelassen haben, erfolgt eine Datenerfassung. Die Daten laufen standardmäßig nach 26 Monaten ab. Dabei handelt es sich nie um Daten einzelner Personen, sondern immer um zusammengefasste und anonyme Daten. Sie können diese Daten in Ihrem Google-Konto verwalten bzw. auch löschen.
Google Tag Manager Datenschutzerklärung
Wir nutzen für unsere Website den Google Tag Manager des Unternehmens Google Inc.Das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) ist für alle Google-Dienste im europäischen Raum verantwortlich. Dieses hilfreiche Marketing-Produkt ermöglicht es uns, Code-Abschnitte von diversen Trackingtools, die wir auf unserer Webseite verwenden, zentral einzubauen und zu verwalten.
Was macht der Google Tag Manager? Warum verwenden wir ihn? In welcher Form werden Daten verarbeitet? Das wollen wir Ihnen in dieser Datenschutzerklärung genauer erklären.
Was ist der Google Tag Manager?
Mit dem Google Tag Manager als Organisationstool können wir Webseiten-Tags zentral und über eine Benutzeroberfläche einbinden und verwalten. Tags sind kleine Code-Abschnitte, die beispielsweise Ihre Handlungen auf unserer Webseite aufzeichnen (tracken). Dafür werden JavaScript-Code-Abschnitte in den Quelltext unserer Seite eingesetzt. Der Manager kann Tags von anderen Unternehmen einbinden und verwalten, meist kommen die Tags aber von Google-internen Produkten wie Google Analytics oder Google Ads. Solche Tags können beispielsweise Browserdaten sammeln, Buttons einbinden, Cookies setzen, Marketing-Tools mit Daten speisen und Nutzer über mehrere Webseiten verfolgen.
Warum verwenden wir den Google Tag Manager für unserer Webseite?
Wir möchten unsere Webseite für Sie und alle, die sich für unsere Dienstleistungen und Produkte interessieren so optimal wie möglich gestalten. Hierbei helfen uns Trackingtools wie Google Analytics. Aus den registrierten Daten erhalten wir nützliche Informationen darüber, was sie am meisten interessiert. Wir erkennen, wo wir unsere Leistungen verbessern können und welche Menschen wir noch ansprechen können. Das Einbinden der entsprechenden JavaScript-Codes in unsere Webseite ist notwendig, damit das Tracking funktioniert. Jeden Code-Abschnitt der einzelnen Tracking-Tools separat in unseren Quelltext einzubauen, erfordert viel Zeit und man verliert leicht den Überblick. Mit dem Google Tag Manager wir die nötigen Skripte einfach einbauen und von einem Ort aus verwalten. Weiteres Plus: Mit der leicht zu bedienende Benutzeroberfläche des Google Tag Managers benötigt man keine Programmierkenntnisse. So lässt sich der Überblick bestens behalten!
Welche Daten werden vom Google Tag Manager gespeichert?
Der Tag Manager fungiert als Verwalter der implementierten Tags und speichert selbst leine Daten und setzt keine Cookies. Die Daten werden von den einzelnen Tags der unterschiedlichen Web-Analysetools registriert. Der Google Tag Manager schleust die Daten quasi zu den einzelnen Tracking-Tools durch und speichert sie nicht.
Mit den eingebundenen Tags der verschiedenen Web-Analysetools, wie zum Beispiel Google Analytics, sieht es anders aus: Mithilfe von Cookies werden je nach Analysetool verschiedene Daten über Ihr Verhalten im Web gesammelt, gespeichert und verarbeitet. Dafür können Sie unsere Datenschutztexte zu den einzelnen Analyse- und Trackingtools lesen, die wir auf unserer Webseite verwenden.
Google darf von uns anonymisierte Daten erhalten, da wir das in den Kontoeinstellungen des Tag Managers erlaubt haben. Es handelt sich dabei aber nur um die Verwendung und Nutzung unseres Tag Managers und nicht um Ihre Daten, die über die Code-Abschnitte gespeichert werden. Wir erlauben Google und anderen, ausgewählte Daten in anonymisierter Form zu erhalten und stimmen somit der anonymen Weitergabe unseren Website-Daten zu. Trotz langer Recherche konnten wir nicht herausfinden, welche zusammengefassten und anonymen Daten genau weitergeleitet werden. Aber alle Infos, die unsere Website identifizieren könnten, werden von Google gelöscht. Die Daten werden von Google mit anderen anonymen Webseiten-Daten zusammengefasst und im Rahmen von Benchmarking-Maßnahmen Usertrends erstellt, indem eigene Ergebnisse mit jenen der Mitbewerber verglichen werden. Auf dieser Basis können Prozesse optimiert werden.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Die Daten werden auf den eigenen Google-Servern gespeichert, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Die meisten befinden sich in Amerika. Hier erfahren Sie genau, wo sich die Google-Server befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
Wie lange die einzelnen Tracking-Tools Daten von Ihnen speichern, können Sie in unseren individuellen Datenschutztexten zu den einzelnen Tools nachlesen.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Im Sinne der DSGVO agiert Google als Datenauftragsverarbeiter für Google Tag Manager. Es gelten die Standardklauseln (Standard Contractual Clauses, SCC) für die Übermittlung der Daten zur Online-Werbung sowie der personenbezogenen Daten, die aus Europa stammen.
Der Google Tag Manager verwaltet Tags verschiedener Tracking-Webseiten und setzt selbst keine Cookies. Sie können in unseren Datenschutztexten zu den einzelnen Tracking-Tools genaue Informationen zum Löschen und Verwalten Ihrer Daten finden.
Für mehr Informationen über den Google Tag Manager, können wir Ihnen die FAQs unter https://www.google.com/intl/de/tagmanager/faq.html empfehlen.
Google Ads (Google AdWords)
Conversion-Tracking Datenschutzerklärung
Google Ads (früher Google AdWords) werden als Online-Marketing-Maßnahme von uns verwendet, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, um somit mehr Menschen mit unserem Angebot zu erreichen. Wir nutzen auf unserer Website das Conversion-Tracking der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Das kostenlose Tracking-Tool ermöglicht uns eine deutlich bessere Anpassung unseres Werbeangebots an Ihre Interessen und Bedürfnisse. Im Folgenden erklären wir Ihnen genauer, warum wir Conversion-Tracking benutzen, welche Daten gespeichert werden und wie Sie die Speicherung der Daten verhindern können.
Die Rechtsgrundlage für die Verwendung von Google Ads Conversion-Tracking ist Artikel 6 (1) f (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung), denn es besteht ein berechtigtes Interesse gezielte Werbemaßnahmen durchzuführen.
Was ist Google Ads Conversion-Tracking?
Über das hauseigene Online-Werbesystem Google Ads (früher Google AdWords) der Firma Google LLC können wir Online-Anzeigen erstellen, um interessierten Menschen unsere Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen. Da wir von der Qualität unseres Angebots überzeugt sind, möchten wir so vielen Menschen wie möglich unsere Webseite zeigen. Google Ads bietet im Online-Bereich dafür die beste Möglichkeit und Plattform. Um auch den Kosten-Nutzen-Faktor unserer Werbemaßnahmen überblicken zu können, verwenden wir das Conversion-Tracking-Tool von Google Ads.
Was ist eigentlich eine Conversion? Bei einer Conversion handelt es sich um eine Wandlung, und zwar um die Wandlung von einem interessierten Website-Besucher zu einem handelnden Besucher. Klicken Sie beispielsweise auf unsere Anzeige und führen danach eine andere Aktion aus, wie zum Beispiel das Besuchen unserer Website, werden Sie zum handelnden Besucher. Mithilfe des Conversion-Tracking-Tools können wir sehen, was nach dem Klick eines Besuchers auf unsere Google-Ads-Anzeige passiert. Wir erfahren beispielsweise, ob Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben, Produkte gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen haben.
Warum verwenden wir Google Ads Conversion-Tracking auf unserer Website?
Mit Google Ads können wir auch auf anderen Webseiten für unser Angebot werben. Dabei ist es unser Ziel, mit unseren Werbekampagnen wirklich nur jene Menschen zu erreichen, die an unseren Angeboten interessiert sind. Das Conversion-Tracking-Tool zeigt uns, welche Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu den gewünschten Kundenhandlungen führen. Wir erfahren die Anzahl der Kunden, die mit unseren Anzeigen auf einem Gerät oder in einem Browser interagieren und dann eine Conversion durchführen. Diese Daten ermöglichen uns, unseren Kosten-Nutzen-Faktor zu berechnen und den Erfolg der Werbemaßnahmen zu messen. So ist eine bessere Optimierung unserer Online-Marketing-Maßnahmen möglich sowie eine interessantere Gestaltung unserer Website, ausgerichtet auf Ihre Bedürfnisse.
Welche Daten werden bei Google Ads Conversion-Tracking gespeichert?
Wir möchten bestimmte Aktionen von Usern besser analysieren können. Deshalb haben wir ein Conversion-Tracking-Tag oder Code-Snippet auf unserer Website eingebunden. Klicken Sie eine unserer Google Ads-Anzeigen an, speichert eine Google-Domain das Cookie „Conversion“ auf Ihrem Computer (meist im Browser) oder Mobilgerät. Cookies sind kleine Textdateien, die Informationen auf Ihrem Computer speichern.
Daten der wichtigsten Cookies für das Conversion-Tracking von Google:
Name: Conversion
Ablaufzeit: nach 3 Monaten
Beispielwert: EhMI_aySuoyv4gIVled3Ch0llweVGAEgt-mr6aXd7dYlSAGQ311141511
Name: _gac
Ablaufzeit: nach 3 Monaten
Beispielwert: 1.1558695989.EAIaIQobChMIiOmEgYO04gIVj5AYCh2CBAPrEAAYASAAEgIYQfD_BwE
Anmerkung: Das Cookie _gac erscheint nur in Verbindung mit Google Analytics. Da Google für die analytische Auswertung immer wieder auch andere Cookies verwendet, hat die oben angeführte Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Schließen Sie eine Handlung auf unserer Website ab, erkennt Google das Cookie und speichert Ihre Aktion als Conversion. Solange Sie sich auf unserer Website bewegen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, erkennen wir und Google, dass Sie über unsere Google-Ads-Anzeige zu uns gefunden haben. Google Ads erhält dann das ausgelesene Cookie mit den Conversion-Daten. Andere Cookies können auch zur Messung von Conversions verwendet werden. Mithilfe von Google Analytics lässt sich das Conversion-Tracking von Google Ads noch weiter verfeinern und verbessern. Möglicherweise werden bei Anzeigen, die Google an verschiedenen Orten im Web anzeigt, unter unserer Domain Cookies mit dem Namen “__gads” oder “_gac” gesetzt. Seit September 2017 speichert analytics.js diverse Kampagneninformationen mit dem _gac-Cookie. Sobald Sie eine unserer Seiten aufrufen, für die die automatische Tag-Kennzeichnung von Google Ads eingerichtet wurde, speichert das Cookie diese Daten. Diese Conversion-Cookies kann Google nur lesen, wenn Sie sich auf unserer Website befinden. Wir bekommen von Google einen Bericht mit statistischen Auswertungen und erhalten keine personenbezogenen Daten. Wir können beispielsweise die Gesamtanzahl der User sehen, die unsere Anzeige angeklickt haben und erfahren, welche Werbemaßnahme wie gut angekommen ist.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Wir haben keinen Einfluss darauf, wie Google die Daten weiterverwendet, die durch das Conversion-Tracking-Tool erhoben wurden. Die Daten werden laut Google verschlüsselt auf sicheren Servern gespeichert. Conversion-Cookies laufen meistens nach 30 Tagen ab und übermitteln keine personenbezogenen Daten. Die Cookies mit dem Namen „Conversion“ und „_gac“ (das in Verbindung mit Google Analytics zum Einsatz kommt) laufen nach 3 Monaten ab.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Wenn Sie am Conversion-Tracking von Google Ads nicht teilnehmen möchten, können Sie das Cookie des Google-Conversion-Tracking über Ihren Browser deaktivieren. Somit werden Sie in der Statistik des Tracking-Tools nicht berücksichtigt. Die Cookie-Einstellungen können Sie in Ihrem Browser jederzeit verändern, was bei jedem jedem Browser etwas anders funktioniert. Sehen Sie hier die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Wollen Sie grundsätzlich keine Cookies haben? Richten Sie Ihren Browser so ein, dass er Sie im Vorfeld über das Setzen eines Cookies immer informiert. Dann haben Sie bei jedem einzelnen Cookie die Möglichkeit, zu entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht. Um ebenfalls alle „Werbecookies“ zu deaktivieren, laden und installieren Sie dieses Browser-Plug-in auf https://support.google.com/ads/answer/7395996. Aber: Durch das Deaktivieren dieser Cookies verhindern Sie nur die personalisierte Werbung, nicht die Werbeanzeigen.
Google agiert als Datenauftragsverarbeiter für Google Ads Conversion-Tracking im Sinne der DSGVO. Für die Übermittlung der Daten zur Online-Werbung sowie der personenbezogenen Daten, die aus Europa stammen, gelten die Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses, SCC). Wir empfehlen die allgemeine Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de), falls Sie Näheres über den Datenschutz bei Google wissen möchten.
Kontaktformular
Art und Zweck der Verarbeitung:
Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.
Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.
Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.
Speicherdauer:
Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.
Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.
Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.